Aktivitäten in der Sonnenblume

Spende für Laggenbecker Kitas

„Wir…für Laggenbeck“ e.V.

 

Von Redaktion IVZ 

Wie jedes Jahr spendet die Laggenbecker Werbegemeinschaft „Wir…für Laggenbeck“ e.V. den Erlös aus der Losbude des letzten Martinimarktes an eine Laggenbecker Institution. In diesem Jahr kam das Geld den Laggenbecker Kindergärten Sonnenblume und Blumenwiese zugute. Beide Kindergärten unterstützen den Martinimarkt bei der Durchführung des großen Martinsumzuges durch das Dorf und beim anschließenden Martinsspiel im Bürgerbad. 

Sandra Diersmann-D’Laclaverie, pädagogische Leitung im Kindergarten Sonnenblume, Lena Masold, pädagogische Leitung im Kindergarten Blumenwiese und Elena Beermann, 2. Vorsitzende der Werbegemeinschaft „Wir…für Laggenbeck“ e.V., freuten sich gemeinsam mit den Kindern über reichlich neue Spiele, eine Toni-Box und Lautsprecher-Boxen für die Gruppen der beiden Kindergärten. 

Die Sonnenblume feiert ihren 30. Geburtstag

Spiel und Spaß für Groß und Klein!

Am September 2023 haben wir zu unserem 30-jährigen Bestehen eingeladen.

Verschiedene Aktionen und Angebote wie das Kinder schminken und das Kamishibai

(Erzähltheater) haben zahlreiche Besucher angelockt.

Bei Kaffee und Kuchen trotzen wir dem regnerischen Tag und genossen die Feier.

Auch unsere Bimmelbahn die mit den Familien durch die Siedlung fuhr zeigte sich großer Beliebtheit. Außerdem konnten wir einen Vulkanausbruch (Stiftung Kinder Forschen) beobachten und miterleben.

Ostern 2023

Presseartikel aus der IVZ 

Unsere Schukis besuchen „Hof Oechtering“ in Laggenbeck

Aufregung bei den angehenden Schulkindern (im November 2022)! 

Mit einem Sparziergang zur Bushaltestelle begann unser Ausflug schon voller Vorfreude. An diesem Morgen durften wir den Hof von Marten Oechtering besuchen.

Bereits an der Bushaltestelle nahe des Hofes wartete der Papa von Marten auf uns und wir fuhren mit einem Trecker und einem Planwagen zum Hof.

Wir haben viele Tiere beobachten können und ihre Lebensweise kennen gelernt.

Natürlich durften wir auch den großen Trecker unter die Lupe nehmen.

Das war ein tolles Gefühl, als Treckerfahrer über den ganzen Hof schauen zu können.

Zum Abschluss haben wir noch mit der Matschanlage gespielt.

Frühlingsfest 2022

Bei gutem Wetter haben wir im Juni 2022 unser Frühlingsfest gefeiert.

Mit dem Theaterstück „ Die Rübe“ haben unsere Kinder alle Eltern begeistern können.     

Neben anderen spannenden Aktivitäten und Angeboten wie z. B.: Blumen einsäen war dieses Fest mit allen Familien ein rundum gelungener Tag.

Müll sammeln mit Mupf

Zur größeren Ansicht kicken Sie bitte auf das Bild

Spielplatzaktion

Unsere Spielplatzaktion war ein voller Erfolg! An zwei Wochenenden haben sich einige Eltern bereiterklärt, unsere Matschanlage und unsere Matschküche aufzubauen.

Die Kinder und die Erzieherinnen der Sonnenblume sagen vielen lieben Dank.

Ein afrikanisches Theaterstück erobert die Sonnenblume

Am Donnerstag, 04.07.2019 war es endlich soweit und die Kinder der Theater AG des FZ Kindergarten Sonnenblume konnten ihr Theaterstück “Das Lied der bunten Vögel“ aufführen.

Unter der Leitung von Irina Müller und Ilknur Celik haben die Kinder im Vorfeld sehr viel über den afrikanischen Kontinent und die afrikanische Kultur kennengelernt und viele Unterschiede festgestellt. Allerdings konnte das Theaterstück auch eine Gemeinsamkeit sehr gut verdeutlichen:
In einer Gemeinschaft kann man vieles erreichen, so wie auch die bunten Vögel in Afrika, die von nun an immer gemeinsam singen, um ausreichend Futter zu bekommen.

Die Eltern und Großeltern waren herzlich eingeladen ihren Kindern und Enkelkindern zu applaudieren und anschließend gab es bei Kaffee und Kuchen natürlich auch kleinere afrikanische Spezialitäten. Alles in einem war es ein sehr gelungener Nachmittag, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Verkehrspolizei

Ostern 2019

Plauderstübchen International

Gegenseitiges Kennenlernen der verschiedenen Kulturen fand großen Anklang

Erstmalig fand im Familienzentrum Kindergarten Sonnenblume am 11.04.2019 das „Plauderstübchen“ –International statt. Nicht nur Kindergarteninterne Interessenten, sondern auch Vertreter der Ditib-Gemeinde folgten der Einladung des Familienzentrums. Bei einem bunten,  kulturell vielfältigen Buffet und  Kaffee oder Tee, der natürlich vor Ort in einem Samowar zubereitet wurde, kam man ins Gespräch. Es wurden Rezepte ausgetauscht und auf die vielen Besonderheiten der unterschiedlichen Kulturen hingewiesen und gleichzeitig auch einige Gemeinsamkeiten festgestellt. Einige versuchten sich sogar im Lesen des „Kaffeesatzes“ und schmiedeten Zukunftspläne. Alles in Allem war dieser Nachmittag ein voller Erfolg und jeder nahm ein Stück „fremde“ Kultur mit nach Hause.

25-jähriges Jubiläum am 30. September 2018

Kinder forschen zum Thema Mathematik

Tag der offenen Tür 2017